„Fallen wird Material, Material wird Körper,
Körper wird Material, Material wird Fallen…“
(Anna Petzer)
„In meinem verzweifelten Bemühen, die Kunst
vom Ballast der gegenständlichen Welt zu
befreien, floh ich zur Form des Quadrats.“
(Kasimir Malewitsch)
I
Beschreibt das Fallen den Ort oder wird der Ort des Fallens / beschrieben / der Körper mit Mehl, das Quadrat durch Körper / Zeichen / Spuren geschrieben, gelöscht und wieder / geschrieben, gelöscht und wieder / schreibt Körper sich ein in Weiß und löscht sich / seine Spuren aus (wie flüchtig das Fallen, wie schmelzend der Ton).
II
Ist es die Topographie, die das Fallen oder das Fallen, dass die Topographie vermisst, ist es die Topographie, die das Fallen oder das Fallen, dass die Topographie erschreibt? Ein Bein tritt auf, ich meine: Ein Bein tritt ein in unruhiges Weiß, ein Schatten folgt, ein Körper auch und fällt (wie flüchtig, wie langsam, wie fremd sein Ton).
III
Dies unruhige Weiß, so schwankend im Raum (dies unruhige Weiß im schwankenden Raum) darin ein Körper / Zeichen / ein Schattenkörper im langsamen Fall und eyes are falling, lips are falling, hair is falling to the ground (Anthony and the Johnsons).
IV
Wird der Körper vom Raum bestimmt / begrenzt oder bestimmt / entgrenzt der Körper den Raum, ich meine, erschreibt / überschreibt der Körper den Raum (schreibt er sich in ihn ein und fest) oder wird er erschrieben von den Grenzen des Raums, die, immer schon brüchig, von Händen, Füßen, von Gesicht überschrieben und/oder überschritten werden (als wären sie nicht, weil sie nicht sind und/oder doch).
V
Ein Bein tritt ein in schwankendes Weiß, ein Schatten folgt, ein Körper auch, nur um zu fallen, nur um zu fallen, der Körper ist nur, weil er fällt…
VI
Ein Fallen im und aus dem Raum, ein Fallen im und in das Weiß, dieser reinen Wirkung umgeben von Schwarz (wie schwankend, wie zitternd, wie Zweig), von großem Atem, tropfendem Schnee. Ein Körper fällt und schreibt sich ein und löscht sich / seine Zeichen aus und wieder von vorn und wieder von vorn.
VII
Ein weißes Quadrat (verzweifelter Versuch, die Kunst vom Ballast der Gegenständlichkeit zu befreien) auf schwarzem Grund, ein weißes Quadrat das weder richtig weiß noch richtig Quadrat, dass auch nicht ruhig, dass schwankend im Raum, dazu ein langsames, ein entfremdetes Fallen, wie leicht das Sehen (morphendes Bild), wie leicht Gewissheiten gestört.
VIII
Zerstört der Moment des Aufpralls das Sein oder zerstört der Aufprall des Seins den Raum? Ein Körper tritt ein und fällt und fällt (und ist nur, weil er fällt und fällt) bis er den Raum völlig entstellt, bis er die Grenzen des Raums fast völlig aufgehoben hat, bis unter lauter Linien / Zeichen nur die Idee des Raumes bleibt (Oberflächenerinnerung, etwas wie Weiß, wie von Quadrat)
IX
Fallen wird Material, Material wird Körper, Körper wird Material, Material wird Fallen und wieder von vorn und wieder von vorn, eine Kreisbewegung geschrieben / gezeichnet in weißes Quadrat, Wiederholung als Prinzip (darin die Auslöschung, darin nicht das Nichts).
X
Dieses Verschmelzen von Schwerkraft und Schwerelosigkeit. Dieses Überschreiten der Grenzen von Raum und Zeit (dieses „scheinbar fortwährende Kontinuum“). Dieses Weiß das ein Nicht-Weiß, dieses Schwarz das ein Nicht-Schwarz. Dieses Fallen eines Körpers der unbestimmt / bis zum / Schluss.
Wien, Mai 2018